Sie befinden sich hier: Startseite -> Altersvorsorge

nav rechts
 

Altersvorsorge

 
Altersvorsorge Tipps
Die Zeiten, in denen unsere Renten sicher waren, sind ja nun leider vorbei, denn Dank der sich immer mehr ins Gegenteil verkehrenden Alterspyramide ist der so genannte Generationenvertrag ein Auslaufmodell. Vater Staat kann hier nur mit den sprichwörtlichen Achseln zucken und empfiehlt, selbst etwas für die eigene Rente zu tun, schließlich möchte man auf dem Altenteil nicht am Hungertuch nagen. Wenn Sie nun beschlossen haben, ihre Altersvorsorge in die Hand zu nehmen, stehen sie vor der Qual der Wahl.

Hier sollten Sie sich genau informieren, welche Art der Altersvorsorge für ihre Lebensumstände und ihr Einkommen die Richtige ist. Gegebenenfalls sichert ihnen auch eine Kombination verschiedener Vertragsmodelle die wichtigsten Vorteile. Auch kann heute nicht mehr ganz so streng in verschiedene Kategorien eingeteilt werden, Grenzen verschwimmen immer mehr, und nahezu alle Kombinationen sind möglich.
Einige der wichtigsten möchten wir hier nennen.

Um Steuern gegenüber einer reinen Geldanlage zu sparen, erfanden gewitzte Geschäftsleute die Kapitalbildende Lebensversicherung, kurz Kapitallebensversicherung. Ziel und Zweck war es, die steuerliche Begünstigung für Lebensversicherungen zu nutzen, um mithilfe der Beiträge ein Vermögen zu bilden, das im Alter wieder ausgeschüttet wird. Ganz nebenbei hat man noch den Effekt, mit einer festgelegten Todesfallsumme für die Hinterbliebenen zu sorgen, sollte man das Datum der Ausschüttung nicht erleben. Diese Form der Altersvorsorge ist aufgrund der Festverzinsung die Risikoloseste, aber auch die Chancenärmste. Deshalb wurden mit dem Aufkommen von Investmentfonds diese in das Lebensversicherungsmodell implementiert. Statt einer Festverzinsung hat man das höhere Risiko, aber auch wesentlich höhere Gewinnchancen, da die Beiträge in Fonds investiert werden, und der Anleger direkt an Gewinn oder Verlust beteiligt ist. Seit einiger Zeit gibt es hier Garantiefonds, beispielsweise von der Investmenttochter der Deutschen Bank, DWS, die Verluste durch Kurseinbrüche für den Kunden unmöglich machen, die zwar aufgrund der hohen Sicherheit keine gigantischen Kurszuwächse einfahren, das Niveau der Gewinne liegt jedoch weit über dem einer Festverzinsung.

Ganz ähnlich vom Modell her ist die Rentenversicherung angelegt, mit dem Unterschied, dass hier kein Schutz für den Todesfall vorgesehen ist. Das muss aber kein Nachteil sein, entfällt doch der Anteil für das Todesfallsrisiko, so das der Anteil, der angelegt wird bei gleicher Einzahlungssumme insgesamt höher ausfällt.

Mit dem Wegfall der steuerlichen Vergünstigungen für Altersvorsorge in diesen Formen Ende 2004 sind mittlerweile eine Vielzahl anderer Vertragsmodelle ins Rampenlicht gerückt, zum Beispiel die weiterhin staatlich geförderten Riester- und Rürup – Renten, die besonders für junge Menschen mit niedrigem bis mittlerem Einkommen interessant sind.
Auch gehen viele Sparer dazu über, ihr Geld direkt anzulegen, um den Beitragsanteil für die Versicherungsfirmen zu sparen. Dafür trägt man hier das volle Investitionsrisiko. Wenn Sie sich dafür interessieren, sollten Sie sich in der Rubrik Geldanlage einmal umschauen. Wir haben eine Vielzahl von Informationen zu den einzelnen Formen der Altersvorsorge unter den folgenden Links zusammengetragen, für nähere Informationen besuchen sie bitte die jeweilige Unterkategorie.
   
 
Riester Rente - Altersvorsorge
Altersvorsorge Riester RenteIdeal zur Altersvorsorge eignet sich die Riester Rente. Informationen und Vergleich gibt es auf folgender Seite. >Informationen zur Riester Rente
   
       
 
Rürup Rente - Altersvorsorge
Rürup RenteFür Selbstständige oder Freiberufler Ideale Altersvorsorge die Steuern spart.
>Informationen zur Rürup Rente
   
           
   
Betriebliche Altersvorsorge
betriebliche AltersvorsorgeDie betriebliche Altersvorsorge Ideale Altersvorsorge für alle Arbeitnehmer.
>Informationen zur betrieblichen Altersvorsorge
     
           
   
Fondsgebundene Rentenversicherung
Fondsgebundene RentenversicherungEine Altersvorsorge mit hohen Renditemöglichkeiten für Risikobereite Anleger.
>Zur fondsgebundenen Rentenverversicherung
     
           
Fondsgebundene Lebensversicherung
Fondsgebundene LebensversicherungEine Fondsgebundene Lebensversicherung bringt Ihnen meist mehr Rendite.
>Zur fondsgebundenen Lebensverversicherung